Willkommen bei der Buhck-Stiftung

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen zu den Themen Integration und Umweltbildung aus den Regionen Hamburg-Bergedorf, Stormarn und Herzogtum Lauenburg!

Stipendium der
Buhck-Stiftung:
bis 30.4.2024. hier bewerben

Buddeln in guter Gemeinschaft: Auf Gut Karlshöhe packst du im Permakultur-Garten an.

Deine Hände ertasten die feuchte Erde, du spürst eine frische Brise um die Nase. Aus dem Wäldchen nebenan ertönen Naturgeräusche, du hörst Vögel zwitschern. Heute ist Freitag und das heißt: Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und den Großstadtdschungel für ein paar Stunden hinter sich zu lassen.

Der Mitmach-Garten auf Gut Karlshöhe zeigt die Vielfalt der Pflanzenwelt und die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten eines Gartens. Da das Grundstück nahe eines Waldrandes liegt, wurden im vergangenen Jahr Bärlauch, Waldmeister und Walderdbeeren gepflanzt, die sich schattig geschützt besonders wohl fühlen. Die Gruppe stellte Hochbeete auf, legte klassische Gemüsebeete an und pflanzte mediterrane wie heimische Kräuter. Diese ziehen in besonderem Maße Insekten an und sind von großer Bedeutung für das Ökosystem.

Das Projekt Mitmach-Garten wird gefördert von der Buhck-Stiftung.

Mehr zum Projekt unter Mitmach-Garten – Permakultur zum Anpacken | (gut-karlshoehe.de)