Das EngagementDock der Bürgerstiftung Hamburg jetzt auch in Bergedorf!

Gemeinsam mit der BürgerStiftung Hamburg, der KörberStiftung sowie der Freiwilligenagentur Bergedorf finden nun regelmäßige Workshops im KörberHaus statt.

Wir sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam mit der BürgerStiftung Hamburg, der KoerberStiftung sowie der Freiwilligenagentur Bergedorf nun regelmäßig Workshops des Engagement Docks in Hamburg-Bergedorf anbieten können!

Am  02. November ging es los mit einem Workshop zum Thema „Engagierte finden, gewinnen und binden“ im KörberHaus. Ein spannender Auftakt in eine nun regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe. Vielen Dank an Dr. Chisha Chakanga vom Engagement Dock für den wertvollen Input!

Die nächsten Termine des Engagement Docks in Bergedorf:

01.02.24 um 17:00 Uhr im KörberHaus
Thema: Wie finde ich den richtigen Förderer für mein Projekt? / Wie schreibe ich einen Förderantrag?

25. April 2024
Thema: Resilientes Engagement - Wie bleiben wir motiviert und produktiv, ohne in die Überlastung zu geraten?

01. August 2024
07. November 2024

(Themen folgen)

Was ist das Engagement Dock?

Seit 2022 gibt es im Haus des Engagements im Hamburger Schanzenviertel die Beratungsstelle Engagement Dock. Von einem hauptamtlichen Beratungsteam der BürgerStiftung Hamburg werden dort Engagierte, Initiativen, Projekte und Vereine zu allen Fragen rund um die Themen Fördermittelbeschaffung, Verwaltung und Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt beraten.
Ziel ist es, dabei zu helfen, selbst Lösungen für diese Fragen zu finden.

Die Beratung des Engagement Docks richtet sich an:

• kleine, mittelgroße Träger des freiwilligen Engagements (z.B. weniger als 5 Hauptamtliche) mit Sitz in Hamburg
  • wenig oder keine Erfahrung in der Beantragung von Fördermitteln
  • Organisationen ohne hauptamtliche:n Fundraiser:n
  • ehrenamtliche Strukturen, d.h. Organisationen, deren Projektarbeit hauptsächlich durch ehrenamtliches Engagement getragen wird

Weitere Infos unter buergerstiftung-hamburg.de/projekte/engagement-dock/home/