Die Jobpaten unterwegs in Bergedorf

Vorstellung des Projekts auf der Integrationsbörse und der Freiwilligenbörse.

Bei der 18. Infobörse Integration im KörberHaus und bei der Freiwilligenbörse im CCB hatten Maria Werner, Jens-Peter Fuhrhop und Joachim Schlicht die Möglichkeit, das Projekt und dessen Ziele vorzustellen und spannende Gespräche zu führen.

Die Jobpaten ist ein Mentoringprojekt, bei dem Ehrenamtliche Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützen. Die Mentorinnen und Mentoren bieten im Rahmen einer 1:1 Begleitung beispielsweise Hilfestellung bei der Ausbildungsplatzsuche oder der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Durch ihre persönlichen Erfahrungen und hilfreichen Kontakte fungieren sie zumdem häufig sie als Türöffner.

In 2006 entwickelte der Internationale Bund (IB) gemeinsam mit dem Stiftungsgründer Carsten Buhck das Projekt, welches seitdem stetig weiterentwickelt wird.

Aktuell sind über 20 Mentorinnen und Mentoren aktiv, denen wir unseren herzlichen Dank aussprechen!

Du kommst aus Bergedorf und brauchst Hilfe beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung?
Oder haben Sie Interesse, sich als Jobpate oder Jobpatin ehrenamtlich zu engagieren?

Weitere Informationen gibt es hier: buhck-stiftung.de/integration/jobaten