Neue Schulgeschwister am Hansa-Gymnasium ausgebildet

Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des Hansa-Gymnasiums engagieren sich als Schulgeschwister für Kinder mit nicht-deutscher Herkunftssprache der Klassen fünf und sechs.

Kinder, die das Hansa-Gymnasium am Ende von Klasse 6 verlassen müssen, haben überdurchschnittlich häufig eine andere Herkunftssprache als Deutsch. Um diesen Kindern den Übergang in die 7. Klasse zu erleichtern, wurde 2022 das Projekt "Schulgeschwister" ins Leben gerufen.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unterstützen dabei im Rahmen eines 1:1-Mentorings Kinder aus der 5. und 6. Klasse 1 -2 Mal wöchentlich bei den Hausaufgaben oder gestalten gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Um die Oberstufenschülerinnen- und Schüler auf diese Aufgabe vorzubereiten, nehmen sie zu Beginn und während der Patenschaft an Workshops der KWB (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.) teil.

In vier Modulen erhalten die neuen Mentorinnen und Mentoren wertvolles Handwerkszeug zu Themen wie: Peergroup Education, die Aufgaben und Grenzen des Mentorings, Grundlagen und Tipps für gelingende Kommunikation, Tipps für die Selbstmotivation und Einführung in Prokrastinationstypen (Auszug).

Das Projekt zeigt bereits Wirkung: in 2023 haben überdurchschnittliche viele Schülerinnen und Schüler den Übergang in die Klassenstufe 7 erreicht.