Was wir fördern

Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 040/ 72 00 00 72 an.

Jobpaten
Die Jobpaten unterstützen Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung im Rahmen eines 1:1-Mentorings.

Die Jobpaten unterstützen Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung im Rahmen eines 1:1 Mentorings.

Im Jahr 2006 entwickelte der Unternehmer und Stifter Carsten Buhck zusammen mit dem Internationalen Bund (IB)
das Projekt Bergedorfer Ehrenamt für Ausbildung - die Jobpaten.
Für viele Jugendliche ist der Übergang von der Schule in eine Ausbildung besonders schwierig. Die Jobpatenschaften setzen da an,
wo einzelne Schülerinnen und Schüler besondere Unterstützung, Begleitung und Motivation über das staatliche Angebot hinaus suchen.

Der Internationale Bund (IB) ist Kooperationspartner des Projekts

Die Jobpaten sind lebens- und berufserfahrene Männer und Frauen aus Hamburg-Bergedorf und Umgebung, die Freude am Umgang mit
jungen Menschen haben und gerne ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben.

Dazu gehört:

• Individuelle Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche und Berufsorientierung

• Hilfestellung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf
   Bewerbungsgespräche

• Begleitung während der Probezeit der Ausbildung

• Weitergabe von persönlichen Erfahrungen und hilfreichen Kontakten

Wenn Sie Ihre positive Lebenseinstellung und Erfahrung an Jugendliche weitergeben möchten, Sie Offenheit und Toleranz für neue
Lebenswelten mitbringen und Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit haben, dann sind Sie bei den Jobpaten genau richtig!
Selbstverständlich erhalten Sie Unterstützung in allen Fragen.
Für den wertvollen Erfahrungsaustausch untereinander finden zudem regelmäßige Treffen statt.

Bei Interesse, sich ehrenamtlich bei den Jobpaten zu engagieren helfen wir Ihnen gerne weiter!
Nutzen Sie gerne folgenden Fragebogen, den Sie per Mail an jobpaten@buhck-stiftung.de senden können.
Fragebogen bei Interesse am Ehrenamt

Junge Menschen aus Bergedorf und Umgebung im Alter von 15 – 24 Jahren, die Hilfe beim Übergang von der Schule in den Beruf suchen.
Die Jugendlichen sollten Zeit für regelmäßige Treffen mitbringen.

Das Projektleitungsteam hilft gerne weiter!

Von links: Jens-Peter Fuhrhop, Maria Werner, Joachim Schlicht

Fragebogen bei Interesse am Ehrenamt

Joachim Schlicht
js-jobpaten@web.de