Was wir fördern

Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 040/ 72 00 00 72 an.

Salon5 Bergedorf

Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV. Bei uns machen Jugendliche Programme für Jugendliche - mit Podcasts, Social Media und Videos. Wir zeigen Jugendlichen das journalistische Handwerk, damit sie als Jugendreporter und Jugendreporterinnen ihre eigenen Programme machen sowie sich Gehör verschaffen können. Unsere Jugendlichen überlegen sich Themen und setzen sie daraufhin für verschiedene Formate um. Wir versuchen sie dabei bestmöglich zu unterstützen - organisatorisch und beratend. Salon5 ist ein Medium von jungen Menschen für junge Menschen.

Salon5 ist ein Zentrum für Medienkompetenz. Unsere offene Jugendredaktion ist niedrigschwellig. Sie ist ein Ort, an dem Jugendliche kommen können, um einen Kaffee zu trinken oder um ein Brettspiel zu spielen. Sie erleben, während sie dort sitzen und reden, wie andere Jugendliche diskutieren und lernen. Die Jugendlichen möchten Teil dieser Aktivitäten werden und werden so mit in die Debattenkultur hineingezogen. Um das Angebot attraktiver zu gestalten, veranstalten wir Events und Kulturveranstaltungen rund um die tägliche redaktionelle Arbeit. Außerdem bieten wir regelmäßig Workshops für Jugendliche und für Schulen an. Wir zeigen den Jugendlichen, wie Journalismus funktioniert und wie sie Journalisten und Journalistinnen werden können.

Neben den Standorten in Bottrop und Greifswald ist Salon5 auch in Hamburg-Bergedorf im Jugendclub im Quartier vertreten.

Das Projekt Salon5 ist ein Projekt des unabhängigen Recherche-Netzwerks CORRECTIV.

CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt.
Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an unseren Recherchen und fördern die Gesellschaft mit unseren Bildungsprogrammen.

Kontakt:

Zentrale Essen